Arbeitsbeispiele

Verzögerung auf neuen Asphaltdecken

Bei Unfällen auf neuen Fahrbahnen wird häufig vorgetragen, auf neuem Asphalt seien nicht die sonst möglichen Verzögerungswerte realisierbar, weil sich auf der Oberfläche noch (Bitumen-) Bindemittel befinde.

Straßenbaufirmen teilen dazu mit, vor der Freigabe werde beim letzten Walzgang als abstumpfendes Mittel Sand aufgebracht, an dem dieses Bindemittel anhafte und der anschließend von einer Kehrmaschine entfernt werde. Deshalb unterscheide sich die Griffigkeit einer neuen nicht von einer alten Asphaltdecke.



Zu der aufgezeigten Problemstellung wurden mit einem MERCEDES Viano (Bj. 2004, Bereifung Continental VancoWinter2) aus Geschwindigkeiten von rund 30 km/h Bremsversuche durchgeführt:

1. Versuch
Alter der Asphaltdecke: ca. 3 Std.; Temperatur: 13°C

2. Versuch
Alter der Asphaltdecke: ca. 6 Wochen; Temperatur: 15°C

3. Versuch
Alter der Asphaltdecke: ca. 13 Monate; Temperatur: 13°C

Nach etwa 1 Jahr war die erzielbare Verzögerung um ca. 0,5 m/s² gestiegen.