Arbeitsbeispiele
Straßenbahn 2
Bei Unfällen mit Straßenbahnen ist die beim Bremsen erzielbare Verzögerung oftmals eine wesentliche Größe. Notbremsversuche mit Straßenbahnen (d.h. Bremsmanöver mit Einsatz des Sandstreuers und der Magnetschienenbremse) zeigten, dass die maximale Verzögerung von Straßenbahnen im Laufe der Jahre deutlich zunahm.
Messungen, die 1990 mit einer zeitgenössischen Straßenbahn bei Trockenheit aus einer Geschwindigkeit von ca. 26 km/h durchgeführt wurden, ergaben Verzögerungswerte von maximal 3,5 m/s. (Bildquelle: www.rheinbahn.de)
Messungen, die 2017 mit einer aktuellen Niederflurbahn bei Trockenheit aus einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h durchgeführt wurden, zeigten, dass mit modernen Straßenbahnen eine maximale Verzögerung von 4,9 m/s² möglich ist.